• Blog_header
Hafenweihnacht Lindau © Lindau Tourismus, Wolfgang Schneider Hafenweihnacht Lindau

Dezember: Der Lindauer Weihnachtsmarkt, eine Reise wert

Lindau ist auch im Winter eine Reise wert. Zum Ausspannen bietet sich ein langes Wochenende an, vielleicht mit Besuch der Lindauer Hafenweihnacht. Die Uhren gehen in der kalten Jahreszeit am See etwas langsamer als in den turbulenten Sommermonaten. Und das ist auch gut so. Da bleibt Zeit für bewussten Genuss und Entschleunigung!

Glühwein, Maroni & Co.

Lindauer Hafenweihnacht

Kommenden Freitag ist es endlich so weit, die Lindauer Hafenweihnacht öffnet ihre Pforten. Der einzigartige Weihnachtsmarkt, direkt an der Seepromenade gelegen, ist zwischen 28. November und 21. Dezember 2014 immer von Freitag bis Sonntag (11 - 21 Uhr) geöffnet.

Die stimmungsvoll beleuchtete Hafenpromenade bildet den perfekten Rahmen für die schön geschmückten Hütten. Der Märchenwald wird jedes Jahr mit viel Aufwand und Liebe zum Detail errichtet. Unter vorarlberger Tannen begegnen Schneewittchen, Wolpertinger und andere „Waldwesen" dem Besucher beim Gang durch den Wald. Und auf der Open-Air-Bühne vor dem Mangturm stimmen verschiedene Bands die Besucher winterlich ein. Wir freuen uns schon darauf, mit einem wärmenden Becher Glühwein oder Früchtepunsch in der Hand an den mit Tannenzweigen dekorierten Ständen vorbeizuschlendern, die viel Schönes und Selbstgemachtes anbieten. Einen traumhaften Blick auf den Bodensee und sein Alpenpanorama gibt es gratis dazu – ganz besonders bei Sonnenuntergang, wenn sich der Himmel über dem See in Orange- und Rottönen färbt. Wer hier nicht in weihnachtliche Stimmung gerät, muss wohl mit dem Grinch verwandt sein. ;-)

Weihnachtsmarkt Obsthof Strodel

Auch der Obsthof Strodel in Weißensberg (Rothkreuz 2) verwandelt seinen Hofladen und die Sortierhalle bald wieder zu einem einzigartigen, überdachten Weihnachtsmarkt.

Am Samstag und Sonntag den, 6. und 7.12.14 gibt es hier von 10 bis 17 Uhr Accessoires & Deko, jede Menge Selbstgemachtes und feine Köstlichkeiten. Kinder wird das Christbaumzügle begeistern und der heiße Apfelsaft schmeckt naturgemäß bei den Profis vom Obsthof am allerbesten.

Weihnachtsaustellung im kleinen Haus

Deko-Fans aufgepasst: Das kleine Haus (Langenweg 12), das wir schon im letzten Post als Geheimtipp empfohlen haben, stellt ebenfalls am 6.12.14 (10 bis 19 Uhr) sowie am 7.12.14 (11 bis 17 Uhr) viel Schönes und Kreatives aus.

Die Aussteller in und ums Bahnwärterhaus bieten individuelle, handgemachte Kleinigkeiten auf sehr hohem handwerklichem Niveau an.

Ja, Du hast richtig gelesen. Allerhand los am Nikolauswochenende. Da wir ja neutral und unabhängig schöne Veranstaltungen empfehlen, kann es sein, dass sich Termine überschneiden. Zum Glück machen es die kurzen Distanzen in und um Lindau einfach, ein kleines Weihnachtsmarkt-Hopping zu betreiben. Ganz bestimmt geht ihr mit vielen Eindrücken, einem verwöhnten Gaumen und dem ein oder anderen Weihnachtsgeschenk wieder aus diesen Tagen heraus. Und habt etliche Rezepte und Deko-Ideen auf der Mal-probieren-Liste.

Idylle am Pfänder

Um ein langes, vorweihnachtliches Wochenende in Lindau perfekt zu machen, empfehlen wir Dir eine Pferdekutschenfahrt mit Othmar Fetz und seinem Norikergespann. Am Sonntag, 7. und 14. Dezember 2014 gibt es folgendes Angebot: Eine Bergfahrt mit der Pfänderbahn auf den Bregenzer Hausberg, eine Stunde Kutschenfahrt am Pfänderrücken und – da Bergluft hungrig macht - herzhafte Kässpatzen im Alpengasthaus Pfänderdohle. Infos und Reservierung telefonisch unter: 0043(0)5574-42160-0 oder online hier

Auf dem Pfänder kann man oft erleben, dass es „obheiter“ ist. So nennt man es, wenn im Tal dichter Nebel herrscht und eine Höhenlage weiter oben die Sonne scheint. Auch wenn man dann keine Fernsicht über den Bodensee hat, ist der Blick auf eine watteweiche, weiße Nebeldecke unvergesslich! Rundum ragen verschneite Berggipfel aus dem Nebelmeer und machen unverzüglich Lust auf’s Skifahren. (Ein Ski-Arrangement haben wir übrigens hier für Dich.)

Blogmania

Lifestyle-Blogs im Internet gibt es ja inzwischen wie Treibholz am Bodenseeufer.

Auch mit unserem mietwerk-Blog möchten wir Einheimische wie Gäste unterhalten, Veranstaltungen empfehlen, auf Sehens- und Besuchenswertes in und um Lindau hinweisen und auch die ein oder andere Anekdote aus unserem Hostelalltag erzählen. Uns macht das Spaß und Du bekommst gute Tipps.

So ein Blog ist perfekt, um sich lesend eine andere Welt zu erschließen. Um eine Stadt, eine Region, eine bestimmte Branche oder Sportart, eine Lebenseinstellung oder Ernährungsweise durch die Augen eines Insiders zu sehen. Herzblut inklusive! Schließlich schreiben die meisten Blogger frei von der Leber weg über das, womit sie sich am besten auskennen.

Durch Zufall habe ich einen recht jungen Blog hier aus der Gegend entdeckt: www.milchbutterkaese.de. Seine Verfasserin Sabine zieht gerade von Stuttgart in ihre Heimatstadt Lindau zurück und richtet sich wieder hier ein. Da sie Handarbeiten, Kochen und Selbermachen liebt, stimmungsvolle Seefotos schießt und schöne Texte schreibt, ist das ein vielversprechender Blog, der hoffentlich noch fleißig weiterpostet.

Blog vs. book

Auch wenn ich sehr gerne Blogs lese, bin ich der Überzeugung, dass das Schmökern in einem Buch noch mal ein ganz anderer Genuss ist. Gerade abends auf dem Sofa tausche ich blättern liebend gerne gegen scrollen ein.

hafenweihnacht schielins sechster fallEin spannender Lesegenuss für lange Winterabende gefällig? Nicht mehr brandneu, aber wer ihn noch nicht kennt: Jakob Maria Soedhers "Hafenweihnacht: Schielins 6. Fall" ist ein knackiger Bodensee-Krimi, der sehr fesselt.

Luina die seejungfrau vom bodenseeAuch für kleine Leseratten oder Vorlese-Fans ab 5 Jahren hat Lindau ein literarisches Schmankerl zu bieten: Luina - die Seejungfrau vom Bodensee, die im schwäbischen Meer lebt. Die abenteuerlustige Seejungfrau Luina hat sich inzwischen schon in die Herzen vieler Kinder geschwommen und der zweite Band wird sehnlichst erwartet. (Die hübschen Illustrationen der Lindauer Künstlerin Stefanie Steinmayer begeistern auch den oder die VorleserIn, versprochen!) 


Wir wünschen Allen eine gemütliche Adventszeit! Alles Liebe, das mietwerk-Team

Newsletter


Service

  • Anreise
  • FAQ

  • Hostel

  • Über uns
  • Bilder
  • Blog
  • Adresse

      das mietwerk I Hostel Lindau
      Holdereggenstr. 11
      D-88131 Lindau (Bodensee)

      Fon +49 8382 5041130
      Fax +49 8382 5041125
      willkommen@dasmietwerk.de

     

    Bio-Zertifizierung Quality Selection 2014 Öko Spitzenreiter Tripadvisor Bett und Bike Umwelt-Siegel Blaue Schwalbe Tripadvisor Zertifikat für Exzellenz 2015